Sport

Hinweis: Am Ende der 6. Klasse wählen alle Schülerinnen und Schüler ein viertes Hauptfach, das Wahlpflichtfach (WP-Fach). Das WP-Fach wird im Kurssystem ab der 7. Klasse unterrichtet und ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern individuelle Schwerpunkte zu setzen. Bezogen auf Versetzung und Klassenarbeiten hat es als Hauptfach die gleiche Wertigkeit wie Deutsch, Mathematik oder Englisch, somit ist die Wahl eine wichtige schulische Entscheidung, die bis zur 10. Klasse gilt!

Die Pestalozzi-Schule stellt als Sportschule-NRW und Eliteschule des Sports eine Besonderheit in der Schullandschaft von NRW dar. Der Sport ist ein elementarer Bestandteil unseres Schulprofils! Das Wahlpflichtfach Sport richtet sich insbesondere an die Zielgruppe der Sportlerinnen und Sportler. Als langfristige Ziele werden das Verständnis des eigenen Trainings, die Vorbereitung auf spätere Leistungskurse in der Sekundarstufe 2, sowie spätere Übungsleiter-/Trainertätigkeiten im Verein oder verschiedenen Berufe im Sport gesehen.

Wann bist du für das WP-Fach Sport geeignet?

Schülerinnen und Schüler sollten…
• aufgeweckt
• motiviert
• neugierig
• interessiert
…für die verschiedenen sportlichen Arbeitsfelder und viele verschiedene Sportarten sein!

Was muss man leisten?

• schriftliche Arbeiten
• Referate erarbeiten und vortragen
• eine Facharbeit schreiben (Klasse 9)
• regelmäßige mündliche Mitarbeit
• regelmäßige praktische Mitarbeit
• Praxis-Prüfungen (möglich)

Welche Themen werden behandelt?

• Aufbau und Funktion unseres Körpers (Skelett, Muskulatur)
• Einführung in die Trainingslehre
• Entwicklung von Beweglichkeit, Kraft und Koordination
• Verbesserung von Ausdauer und Schnelligkeit