I LOVE GREEN Messe in Essen

 Am 25 Januar 2017

besuchten wir das erste mal die Internationale Pflanzenmesse (IPM) in Essen. Dies ist ein Ausbildungstag gewesen rund um Garten und Landschaftsbau. Die Messe findet an 3 Tagen statt. 25 interessierte Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 8 kamen mit zu der Messe.

Treffpunkt: Wattenscheid Bahnhof 8:45 Uhr    Beginn: der Messe 9:30 Uhr    Ende: der Messe 14:00 Uhr

Infos

-        1450 Aussteller aus der ganzen Welt

-        Die Messe wurde vom ZDF begleitet

-        10-Lehr Stationen von der Grabgestaltung bis zum Binden von Blumensträußen war alles dabei rund um in die Welt von Pflanzen (nur für die eingeladenen Schulen)

-        Wir durften die Komplette Messe besichtigen

-        Wunderschöne, neu gezüchtete Rosen/Pflanzen

Highlight

Zum Anfang der Messe hat jeder Schüler/in einen Fragebogen bekommen, diese konnten mit Hilfe der Experten an den Lehr-Stationen beantwortet werden. Das ganze war ein Gewinnspiel.

Am Ende der Messe kamen nochmal alle Schüler/innen in den großen Saal zusammen und es wurden aus einem großen Zettelhaufen die Gewinner gezogen, begleitet von der ZDF-Moderatorin.  Die Preise gewannen:

         3.Platz:   Ein Schüler aus Witten  (Musikbox)

         2.Platz:   Kai Lubbe (8d) PRS  (Bluetooth Kopfhörer)

         1.Platz:   Timo Lubbe (8d) PRS  (Tablet)

Herzlichen-Glückwunsch!

 

Am Ende der Veranstaltung durften die Schüler/innen Topfpflanzen und Rosen mit nach Hause nehmen.

Schlussendlich war die Messe eine sehr abwechslungsreiche und interessante Veranstaltung!

Beitrag von Lara Haase